Wolfsberg

Heimat

Irgendwer sagte mal: »Heimat ist das, wo ich herkomme, wo ich aufgewachsen bin, wo mich jeder kennt - und wo jeder sagt: "Hau ab!"«

Ich sehe das nicht so eng. Heimat ist für mich all das, was in dem wunderschönen Areal mit Sächsisch-Böhmischer Schweiz, Osterzgebirge, Oberlausitz, Nordböhmen und mit Dresden inklusive seiner Umgebung liegt. In diesem Gebiet bin ich seit meiner Geburt verwurzelt, war hier viel unterwegs und kenne mich daher recht gut aus. Und ich habe so viele schöne ortsgebundene Erinnerungen. Auch leben hier die meisten meiner Freunde und Bekannten und meine ehemaligen Kollegen.
Und Heimat ist für mich auch der vertraute Klang der hiesigen, gemütlichen Sprache. Ein wenig Tschechisch kann ich auch.
Ich fühle mich in meiner Heimat einfach wohl, würde woanders nicht glücklich.